Willkommen bei Semigator
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Willkommen bei Semigator

Sie haben in unserem internen Schulungskatalog nicht das passende Angebot gefunden? Mit Semigator finden Sie genau die Weiterbildung, die Sie benötigen. Hier finden Sie eine umfangreiche Auswahl an Präsenz- und Onlinetrainings aus vielen Themenbereichen.

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Das wird sich mit Semigator für Sie verbessern

Einfacher Login

Durch die Weiterleitung aus dem Ariba-Einkaufsportal benötigen Sie nach einer einmaligen Registrierung keine Authentifizierungsdaten mehr und werden direkt an die Semigator-Plattform weitergeleitet.

Leichtere Auswahl

Finden Sie über Suchbegriffe und Schlagworte sowie durch eine Vielzahl von Filtermöglichkeiten und einem Vergleichstool für Angebote die optimale Weiterbildung für Ihren Bedarf aus über 50.000 Veranstaltungen von ca. 5.000 Veranstaltern.

Volle Kontrolle

Über Ihren persönlichen Account haben Sie alles im Blick. Sie wissen in welchem Status sich Ihre aktuelle Buchung befindet und haben einen Überblick über Ihre Weiterbildungen aus der Vergangenheit.

Self-Service

Dank den Self-Service Funktionen sind Sie jederzeit in der Lage Ihre Buchung selbst zu verwalten, umzubuchen oder zu stornieren.

Ein Prozess für Alles

Wenn Ihr Wunsch-Seminar nicht im Semigator-Katalog vorhanden ist, können Sie sich dieses vom Semigator Service Team buchbar auf der Plattform bereitstellen lassen. Der Buchungsprozess und die Integration in den internen Beschaffungsprozess sind dadurch nicht behindert.

Buchen Sie Präsenz- und Onlinetrainings aus u.a. folgenden Themenbereichen:

  • IT & Digitalisierung
  • Projektmanagement
  • Betriebsratsschulungen
  • Präsentationstraining & Kommunikation
  • Persönlichkeitstrainings / Soft Skills
  • Kongresse & Konferenzen
Finden & vergleichen
Buchen
Teilnehmen
Veranstaltungen bewerten
Rechnung freigeben

Warum nutzen wir Semigator

  • Unterstützung des internen Einkaufsprozesses durch standardisierte und automatisierte Prozesse.
  • Bündelungseffekte ermöglichen bessere Preise und verringern den administrativen Aufwand.
  • Vereinbarung und Nutzung von Rahmenverträgen für geringere Kosten.
  • Ergänzung zum internen Seminarangebot.
  • Dank Self-Services kann jede:r Mitarbeiter:in Buchungen selbst buchen & verwalten.
  • Einheitliche Prozesse führen zu einer soliden und konsolidierten Datenbasis für hohe Kostentransparenz und ein besseres Bildungscontrolling.
  • Investieren Sie Zeit in Ihre persönliche und fachliche Entwicklung

So funktioniert
Semigator

How Semigator works

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Check out des Warenkorbs in Ariba

Klicken Sie auf Ihren Warenkorb und auf Check Out.
Anschließend geben Sie bitte noch folgende Informationen an, bevor Sie Ihren Warenkorb abschließen und die Bestellung versenden:

- Lieferdatum

- Lieferadresse und

- Kostenstelle (auswählbar aus dem Dropdown.)

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Angebot - Detailansicht

Auf der Detailansicht des Angebots finden Sie die genaue Beschreibung des Trainings in Inhalte, Lernziele und Zielgruppe sowie eine Auflistung sämtlicher Termine und Orte.

Mit Jetzt buchen starten Sie den Buchungsprozess.

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Angebot - Detailansicht

Auf der Detailansicht des Angebots finden Sie die genaue Beschreibung des Trainings in Inhalte, Lernziele und Zielgruppe sowie eine Auflistung sämtlicher Termine und Orte.

Mit Jetzt buchen starten Sie den Buchungsprozess.

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Teilnehmer hinzufügen

(1.) Klicken Sie auf Teilnehmer hinzufügen und befüllen Sie alle Felder im Teilnehmerformular (2.). Wenn Sie für sich selbst buchen klicken Sie auf Der Besteller ist auch Teilnehmer, dann werden Ihre Daten aus den Kontaktdaten übernommen.

Gehen Sie zur Adresseingabe (3.) und wählen Sie Ihre korrekte Postadresse aus. Speichern Sie Ihre Eingabe.


Wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie für weitere Teilnehmer buchen möchten.

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FAQ

1. Was passiert nach der Buchung auf der Semigator Plattform?

Im Moment der Buchung auf der Semigator Plattform werden Sie direkt an das Einkaufsportal weitergeleitet. Führen Sie dort bitte den Check out des Warenkorbs aus und schließen Sie Ihre Bestellung ab. Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchung erst von Semigator bearbeitet wird, sobald die verbindliche Bestellung aus dem Einkaufsportal eingegangen ist.

2. Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Rechts oben auf Ihrer Startseite finden Sie den Menüpunkt "Mein Konto", darunter finden Sie Ihre Kontaktdaten, die Sie dort ändern können.

3. Was sind die Stattfindequote und die Durchführungsgarantie?

Die Stattfindequote ist von Semigator errechnet und gibt an, wie viel Prozent der angebotenen Weiterbildungen des Anbieters auch tatsächlich stattfinden. Eine hohe Stattfindequote minimiert also das Risiko, dass Ihr ausgewähltes Seminar noch abgesagt wird. Die Durchführungsgarantie gibt der Veranstalter selbst. Diese besagt, dass unabhängig von der Anzahl der Buchungen für das Seminar, es in jedem Fall stattfinden wird. Beides gibt Ihnen bei der Buchung eine höhere Planungssicherheit.

4. Was kann ich tun, wenn ich im Semigator-Katalog nicht das passende Angebot finde?

Wenn Sie im Semigator Katalog nicht das passende Angebot finden, können Sie über andere Wege (z.B. Google) ein für Sie passendes Angebot suchen. Wenn Sie etwas gefunden haben, buchen Sie das Angebot bitte nicht direkt beim Veranstalter. Stellen Sie stattdessen über Mein Konto > Meine Anfragen > Anfrage starten eine Anfrage auf Semigator ein.

Das Semigator Service Team stellt Ihnen in der Regel innerhalb von einem Wertktag das buchbare Angebot auf der Plattform zur Verfügung und informiert Sie per E-Mail darüber.

Der Buchungs-, Bestell- und Abrechnungsprozess ist hierdurch nicht beeinflusst und entspricht weiterhin den vorgesehenen internen Prozessen.

5. Woher weiß ich, in welchem Stand sich meine Anfrage und Buchung befinden?

Sie können jederzeit am Status Ihrer Anfrage/Buchung auf der Plattform ablesen, in welchem Bearbeitungsstand sich der Vorgang befindet.

Im folgenden die Erläuterung der Buchungsstatus für die Buchung:

Erwartet Freigabe = Sie haben Ihre Buchung erfolgreich in Ihr Einkaufsportal übertragen. Semigator hat jedoch noch keine verbindliche Bestellung zurück erhalten. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihren Warenkorb korrekt abgeschlossen haben oder ob die Bestellung sich evtl. noch im internen Genehmigungsworkflow befindet.

Verfügbarkeitsprüfung = Semigator hat Ihre verbindliche Bestellung aus dem Einkaufsportal empfangen und prüft nun die Verfügbarkeit beim Veranstalter. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie werden per E-Mail informiert, sobald der Veranstalter die Anmeldung bestätigt hat.

Anmeldung bestätigt = Der Veranstalter hat Ihre Anmedlung bestätigt. Sie können teilnehmen. Sie erhalten eine E-Mail mit der Anmeldebestätigung und ggf. weiteren Informationen vom Veranstalter.

6. Was bedeutet der Status "Reserviert" und der Status "Warteliste"?

Warteliste

Wenn der Veranstalter in seiner Rückmeldung explizit bestätigt, dass der Teilnehmer auf der Warteliste steht.

Reserviert

Wenn der Veranstalter nur eine Reservierungs- oder Eingangsbestätigung schickt oder darauf hinweist, dass es sich um eine „unverbindliche Anmeldebestätigung“ handelt.

Die Durchführung des Termins ist noch nicht gesichert.

7. Können Veranstaltungen im Ausland über Semigator gebucht werden?

Die ganz überwiegende Mehrheit der Angebote im Semigator-Katalog sind Veranstaltung in Deutschland bzw. der DACH-Region. Übe reine Anfrage, wird Ihnen jedoch jede Veranstaltung in jedem Land buchbar bereitgestellt, vorausgesetzt der Veranstalter erklärt sich zur Zusammenarbeit mit Semigator bereit. (Dies müssen Sie nicht im Vorfeld mit dem Veranstalter klären. Sie stellen einfach die Anfrage, alles weitere übernimmt das Semigator Service Team.)

8. Kann ich meine Teilnahme stornieren oder umbuchen? Entstehen dadurch Kosten?

Ja, über den Self-Service stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung, um Ihre Buchung zu ändern oder gänzlich zu stornieren. Gehen Sie über Mein Konto > Meine Buchungen in die Auflistung Ihrer Buchungen und klicken auf Details auf der Buchung, die Sie gern ändern möchten. Unter den Teilnehmerangaben finden Sie die verfügbaren Funktionen.

Bitte beachten Sie, dass die Self-Service Funktionen erst nach der Bestätigung durch den Veranstalter ausführbar sind. Sie können immer nur einen Prozess zur Zeit anstoßen. Solange sich die Funktion im Prozess befindet sind weitere Änderungen nicht möglich.

Der Prozess der Stornierung oder Umbuchung Ihrer Weiterbildung ist mit der Servicepauschale von Semigator abgedeckt. Es entstehen keine weiteren Kosten, jedoch bleibt die Servicepauschale auch im Fall einer Änderung oder Stornierung bestehen.

Darüber hinaus können - je nach Zeitpunkt der Stornierung -  Stornierungsgebühren anfallen. Es gelten die AGBs des Veranstalters. Manche Veranstalter schicken Ihre AGBs mit der Anmeldebestätigung mit. Dort können Sie nachsehen. Wenn Sie unsicher sind, ob Stornierungegebühren anfallen, können Sie dies beim Semigator Service Team (cs@semigator.de) vorab erfragen.

9. Warum zahlen wir eine Servicegebühr an Semigator?

Der Gesamtprozess von der Beschaffung bis hin zur Abrechnung einer Weiterbildungsmaßnahme ist ein komplexer, zeitintensiver und abteilungsübergreifender Vorgang. Nach der eigentlichen Buchung müssen Bestellanforderungen und Bestellungen für den Einkaufsbereich erstellt werden. Es müssen neue Lieferanten und neue Kreditoren in den Systemen angelegt werden. Rechnungen müssen geprüft und mit unterschiedlichen Zahlungsziehlen an diverse Veranstalter beglichen und gebucht werden. Es entstehen hohe interne Aufwände, die Semigator effizienter und wirtschaftlicher abwickeln kann.

Die Kosten sind kalkulierbar und transparent.

Haben Sie Fragen?

Ihre Kontaktpersonen

Semigator Corporate Service Team

Wir sind für Sie da!

Das Corporate Service Team steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Buchungen, Anfragen und Rechnungen zur Verfügung und ist erste Anlaufstelle bei technischen Fragen.

E-Mail: cs@semigator.de

Tel.: +49 30 26034 072

(Montag bis Freitag 9:00 – 17:00 Uhr)

Ihre internen Ansprechpartner

Herr & Frau Personal

E-Mail: frau@personal.de

Tel.: 030 / 12345678