Willkommen bei Semigator
Entdecken Sie den neuen und einfachen Weg zur Beschaffung Ihrer externen Weiterbildungsmaßnahme über die Semigator-Plattform. Mit direkter Integration in unser Ariba-Einkaufsportal übertragen Sie Ihre Buchungsdaten an den Ariba Warenkorb, um dort eine verbindliche Bestellung an Semigator abzuschließen.
Ein einheitlicher Prozess für alle Mitarbeiter:innen, der den internen Einkaufsrichtlinien entspricht.
Auf Semigator finden Sie eine reiche Auswahl an Trainingsthemen, sowohl in Präsenz- als auch in Onlineformaten von ca. 5.000 Veranstaltern.
Das sind Ihre Vorteile durch die Nutzung der Semigator-Plattform:
Buchen Sie Präsenz- und Onlinetrainings aus u.a. folgenden Themenbereichen:
- Brandschutz & Sicherheit
- Technische Schunungen & Zertifizierungen
- Management & Führung
- Persönliche & berufliche Weiterbildungen
- IT & Softwareentwicklung
- Logistik & Transport
Warum nutzen wir Semigator
- Unterstützung des internen Einkaufsprozesses durch standardisierte und automatisierte Prozesse.
- Bündelungseffekte ermöglichen bessere Preise und verringern den administrativen Aufwand. Das schont Ressourcen.
- Bevorzugte Darstellung der Angebote von Rahmenvertragspartnern sorgen für geringere Kosten.
- Einheitliche Prozesse führen zu einer soliden und konsolidierten Datenbasis für hohe Kostentransparenz und ein besseres Bildungscontrolling.
- Dank Self-Services kann jede:r Mitarbeiter:in Buchungen selbst verwalten.
So funktioniert
Semigator
How Semigator works
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Starten Sie im Ariba-Einkaufsportal
Starten Sie Semigator indem Sie im Ariba-Einkaufsportal SmartBuy auf Catalogs gehen und dort auf der Semigator-Kachel Buy from Supplier anklicken.
Sie werden zu Semigator weitergeleitet.
Registrierung
Sie müssen sich einmalig für Semigator registrieren, um Ihren persönlichen Account zu erstellen. Wenn Sie bereits vor der Umstellung auf den Prozess mit dem Ariba-Einkaufsportal registriert waren, erkennt Semigator das und wird Sie nicht auf die Registrierungsseite führen sondern direkt auf die Semigator-Startseite.
Login & Startseite
Sie starten Semigator fortan immer aus dem SmartBuy-System. Nach Ihrer einmaligen Registrierung werden Sie immer direkt an Ihre persönliche Startseite auf der Semigator-Plattform weitergeleitet.
Die Weiterleitung aus Ariba ist Voraussetzung zum Buchen, andernfalls können Sie keine Buchung zurück an Ariba in den Warenkorb übertragen.
Auf der Startseite finden Sie Ihre aktuellen Buchungen und laufenden Anfragen. Über Mein Konto haben Sie Ihre Buchungs- und Anfragenhistorie. Des Weiteren können Sie dort Ihre Kontaktdaten ändern.
Wenn Sie Hilfe benötigen finden Sie Ihre internen Ansprechpartner sowie die Kontaktdaten des Semigator Service Teams im Kasten Ihre Ansprechpartner.
Suche starten
Beginnen Sie Ihre Suche über den Suchschlitz. Geben Sie einen Titel, ein Schlagwort oder einen Anbieter für Ihre Suche ein. Das System macht Ihnen Vorschläge. Sie können Ihre Suche regional eingrenzen, indem Sie einen Ort hinzufügen. Web-Trainings ohne eine Ortsangabe, werden trotzdem angezeigt.
Suchergebnisliste
In der Suchergebnisliste werden Ihnen alle Ergebnisse angezeigt, die zu Ihrem Suchbegriff gefunden wurden. Je nach Thema können das sehr viele Ergebnisse sein und es empfiehlt sich die Suche durch Filtersetzungen auf der linken Seite noch zu optimieren.
Eine hohe Stattfindequote und die Durchführungsgarantie erhöhen Ihre Planungssicherheit.
Häufig gebuchte Angebote
Beachten Sie auch die Häufig gebuchten Weiterbildungen in der Liste der Suchergebnisse. Dabei handelt es sich um Veranstaltungen die oft und gern von anderen Usern gebucht und besucht werden. Außerdem sind alle Anbieter qualitätsgeprüft mit einer hohen Sterne-Bewertung und Stattfindequote.
Teilnehmer hinzufügen
(1.) Klicken Sie auf Teilnehmer hinzufügen und befüllen Sie alle Felder im Teilnehmerformular (2.). Wenn Sie für sich selbst buchen klicken Sie auf Der Besteller ist auch Teilnehmer, dann werden Ihre Daten aus den Kontaktdaten übernommen.
Gehen Sie zur Adresseingabe (3.) und wählen Sie Ihre korrekte Postadresse aus. Speichern Sie Ihre Eingabe.
Wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie für weitere Teilnehmer buchen möchten.
Weitere Informationen
Laden Sie Dokumente hoch, die der Veranstalter ggf. für die Anmeldung zu diesem Seminar angefordert hat.
Zusammenfassung
Im letzten Schritt – der Zusammenfassung – werden Ihnen alle Daten nochmal angezeigt. Bitte prüfen Sie die Daten genau. Hier wird Ihnen auch der der genaue Preis angezeigt ggf. unter Angabe von Zusatzkosten und gewährter Rabatte.
Wenn Sie auf Jetzt buchen klicken, werden die Daten an Ariba übertragen.
Sie werden weitergeleitet. Dies kann einen Moment dauern. Bitte brechen Sie den Vorgang nicht ab.
Starten einer Anfrage
Wenn Sie nicht die passende Weiterbildung für sich im Semigator-Katalog gefunden haben, können sie sich eine Veranstaltung, auf die sie an anderer Stelle aufmerksam geworden sind (z.B. über Google oder über einen Flyer) durch das Semigator Service Team buchbar auf der Plattform bereitstellen lassen. Hierfür müssen Sie eine Anfrage stellen.
Dies hat den Vorteil, dass alle weiteren Prozesse wie die Bestellung über das Ariba Einkaufssystem und die Abrechnung über Semigator dem herkömmlichen Prozessen entsprechen.
Um eine Anfrage zu starten, gehen Sie über Mein Konto > Meine Anfragen auf Jetzt Anfrage starten. Sie haben auch die Möglichkeit eine Anfrage direkt aus der Suchergebnisliste zu starten. Der Button dafür befindet sich immer rechts auf dem Bildschirm.
Wählen Sie konkrete Veranstaltung und klicken auf Weiter.
Anfrageformular Teil I
Füllen Sie im ersten Teil des Anfrageformulars den Titel, den Veranstaltungsort und den gewünschten Termin - wie in Ihrem gefundenen Angebot angegeben - aus. Das Semigator-System schlägt Ihnen im folgenden einige Veranstaltungen aus dem Katalog vor, die ggf. substitutiv in Frage kommen.
Dies bietet den Vorteil, dass Sie Ihre Buchung direkt vornehmen können und keine Anfragepauschale fällig wird.
Wenn keins der Angebote Ihren Vorstellungen entspricht klicken Sie auf Anfrage fortsetzen.
Anfrageformular Teil II - Anfrage senden
Im zweiten Teil des Anfrageformulars müssen Sie den Veranstalter angeben. Bitte hinterlegen Sie den Link, über den Sie das Angebot gefunden haben oder laden Sie ein Angebot hoch (z.B. für eine Inhouseschulung oder einen Flyer). Tragen Sie die Teilnehmeranzahl ein. Alle weiteren Angaben sind optional.
Klicken Sie auf Anfrage senden.
Wie geht es nun weiter?
Nach dem Absenden Ihrer Anfrage erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit Ihrer Anfragenummern. Halten Sie diese bitte bereit, wenn Sie Rückfragen zu Ihrer Anfrage haben.
Das Semigator Service Team stellt Ihnen Ihr Angebot i.d.R. innerhalb von einem Werktag buchbar auf der Plattform zur Verfügung. Sie erhalten eine E-Mail (siehe Abbildung).
Sie könenn das Angebot annehmen (buchen) oder ablehnen. Der Buchungsprozess entspricht 1:1 dem bekannten Buchungsprozess einer normalen Katalogbuchung.
Verwalten Sie Ihre Buchung im Self-Service
Über Mein Konto > Meine Buchungen > Details gelangen Sie in die Detailansicht Ihrer Buchungen. Hier können Sie unterschiedliche Self-Service-Funktionen ausführen.
Sie können nur Aktionen ausführen, die im Zusammenhang mit der Buchung Sinn ergeben.
Die Aktionen sind erst aktiv sobald die Veranstaltung vom Veranstalter bestätigt wurde. Status: „Anmeldung bestätigt“
FAQ
1. Was passiert nach der Buchung auf der Semigator Plattform?
2. Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?
3. Was sind die Stattfindequote und die Durchführungsgarantie?
4. Was kann ich tun, wenn ich im Semigator-Katalog nicht das passende Angebot finde?
5. Woher weiß ich, in welchem Stand sich meine Anfrage und Buchung befinden?
6. Was bedeutet der Status "Reserviert" und der Status "Warteliste"?
7. Können Veranstaltungen im Ausland über Semigator gebucht werden?
8. Kann ich meine Teilnahme stornieren oder umbuchen? Entstehen dadurch Kosten?
9. Warum zahlen wir eine Servicegebühr an Semigator?
10. Warum müssen wir auch eine Servicepauschale zahlen, wenn ich storniert habe oder der Veranstalter abgesagt hat.
Benötigen Sie Hilfe?
Wir sind für Sie da!
Das Corporate Service Team steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Buchungen, Anfragen und Rechnungen zur Verfügung und ist erste Anlaufstelle bei technischen Fragen.
E-Mail: cs@semigator.de
Tel.: +49 30 26034 072
(Montag bis Freitag 9:00 – 17:00 Uhr)