Willkommen bei Semigator
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Willkommen bei Semigator

Entdecken Sie den neuen und einfachen Weg zur Beschaffung Ihrer externen Weiterbildungsmaßnahme über die Semigator-Plattform. Mit direkter Integration in unser Ariba-Einkaufsportal übertragen Sie Ihre Buchungsdaten an den Ariba Warenkorb, um dort eine verbindliche Bestellung an Semigator abzuschließen.

Ein einheitlicher Prozess für alle Mitarbeiter:innen, der den internen Einkaufsrichtlinien entspricht.

Auf Semigator finden Sie eine reiche Auswahl an Trainingsthemen, sowohl in Präsenz- als auch in Onlineformaten von ca. 5.000 Veranstaltern.

Das sind Ihre Vorteile durch die Nutzung der Semigator-Plattform:

Einfacher Login

Durch die Weiterleitung aus dem Ariba-Einkaufsportal benötigen Sie nach einer einmaligen Registrierung keine Authentifizierungsdaten mehr und werden direkt an die Semigator-Plattform weitergeleitet.

Leichtere Auswahl

Finden Sie über Suchbegriffe und Schlagworte sowie durch eine Vielzahl von Filtermöglichkeiten und einem Vergleichstool für Angebote die optimale Weiterbildung für Ihren Bedarf aus über 50.000 Veranstaltungen von ca. 5.000 Veranstaltern.

Volle Kontrolle

Über Ihren persönlichen Account haben Sie alles im Blick. Sie wissen in welchem Status sich Ihre aktuelle Buchung befindet und haben einen Überblick über Ihre Weiterbildungen aus der Vergangenheit.

Self-Service

Dank den Self-Service Funktionen sind Sie jederzeit in der Lage Ihre Buchung selbst zu verwalten, umzubuchen oder zu stornieren.

Ein Prozess für Alles

Wenn Ihr Wunsch-Seminar nicht im Semigator-Katalog vorhanden ist, können Sie sich dieses vom Semigator Service Team buchbar auf der Plattform bereitstellen lassen. Der Buchungsprozess und die Integration in den internen Beschaffungsprozess sind dadurch nicht behindert.

Buchen Sie Präsenz- und Onlinetrainings aus u.a. folgenden Themenbereichen:

  • Brandschutz & Sicherheit
  • Technische Schunungen & Zertifizierungen
  • Management & Führung
  • Persönliche & berufliche Weiterbildungen
  • IT & Softwareentwicklung
  • Logistik & Transport
Suchen & finden
Buchen
Bestellung bearbeiten
Teilnehmen
Veranstaltung bewerten

Warum nutzen wir Semigator

  • Unterstützung des internen Einkaufsprozesses durch standardisierte und automatisierte Prozesse.
  • Bündelungseffekte ermöglichen bessere Preise und verringern den administrativen Aufwand. Das schont Ressourcen.
  • Bevorzugte Darstellung der Angebote von Rahmenvertragspartnern sorgen für geringere Kosten.
  • Einheitliche Prozesse führen zu einer soliden und konsolidierten Datenbasis für hohe Kostentransparenz und ein besseres Bildungscontrolling.
  • Dank Self-Services kann jede:r Mitarbeiter:in Buchungen selbst verwalten.
  • Investieren Sie Zeit in Ihre persönliche und fachliche Entwicklung

So funktioniert
Semigator

How Semigator works

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Erste Schritte

Starten Sie im Ariba-Einkaufsportal

Starten Sie Semigator indem Sie im Ariba-Einkaufsportal SmartBuy auf Catalogs gehen und dort auf der Semigator-Kachel Buy from Supplier anklicken.

Sie werden zu Semigator weitergeleitet.

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Registrierung

Sie müssen sich einmalig für Semigator registrieren, um Ihren persönlichen Account zu erstellen. Wenn Sie bereits vor der Umstellung auf den Prozess mit dem Ariba-Einkaufsportal registriert waren, erkennt Semigator das und wird Sie nicht auf die Registrierungsseite führen sondern direkt auf die Semigator-Startseite.

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Login & Startseite

Sie starten Semigator fortan immer aus dem SmartBuy-System. Nach Ihrer einmaligen Registrierung werden Sie immer direkt an Ihre persönliche Startseite auf der Semigator-Plattform weitergeleitet.

Die Weiterleitung aus Ariba ist Voraussetzung zum Buchen, andernfalls können Sie keine Buchung zurück an Ariba in den Warenkorb übertragen.

Auf der Startseite finden Sie Ihre aktuellen Buchungen und laufenden Anfragen. Über Mein Konto haben Sie Ihre Buchungs- und Anfragenhistorie. Des Weiteren können Sie dort Ihre Kontaktdaten ändern.

Wenn Sie Hilfe benötigen finden Sie Ihre internen Ansprechpartner sowie die Kontaktdaten des Semigator Service Teams im Kasten Ihre Ansprechpartner.

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Suchen

Suche starten

Beginnen Sie Ihre Suche über den Suchschlitz. Geben Sie einen Titel, ein Schlagwort oder einen Anbieter für Ihre Suche ein. Das System macht Ihnen Vorschläge. Sie können Ihre Suche regional eingrenzen, indem Sie einen Ort hinzufügen. Web-Trainings ohne eine Ortsangabe, werden trotzdem angezeigt.

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Suchergebnisliste

In der Suchergebnisliste werden Ihnen alle Ergebnisse angezeigt, die zu Ihrem Suchbegriff gefunden wurden. Je nach Thema können das sehr viele Ergebnisse sein und es empfiehlt sich die Suche durch Filtersetzungen auf der linken Seite noch zu optimieren.

Eine hohe Stattfindequote und die Durchführungsgarantie erhöhen Ihre Planungssicherheit.

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Häufig gebuchte Angebote

Beachten Sie auch die Häufig gebuchten Weiterbildungen in der Liste der Suchergebnisse. Dabei handelt es sich um Veranstaltungen die oft und gern von anderen Usern gebucht und besucht werden. Außerdem sind alle Anbieter qualitätsgeprüft mit einer hohen Sterne-Bewertung und Stattfindequote.

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Vergleichstool

Durch das Anklicken von Vergleichen können Sie bis zu drei Angebote in einer Übersicht auf unterschiedliche Kriterien wie Dauer, Preis, Veranstaltungstyp auf einen Blick vergleichen.

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Angebot - Detailansicht

Auf der Detailansicht des Angebots finden Sie die genaue Beschreibung des Trainings in Inhalte, Lernziele und Zielgruppe sowie eine Auflistung sämtlicher Termine und Orte.

Mit Jetzt buchen starten Sie den Buchungsprozess.

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Buchen & Bestellen

Teilnehmer hinzufügen

(1.) Klicken Sie auf Teilnehmer hinzufügen und befüllen Sie alle Felder im Teilnehmerformular (2.). Wenn Sie für sich selbst buchen klicken Sie auf Der Besteller ist auch Teilnehmer, dann werden Ihre Daten aus den Kontaktdaten übernommen.

Gehen Sie zur Adresseingabe (3.) und wählen Sie Ihre korrekte Postadresse aus. Speichern Sie Ihre Eingabe.


Wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie für weitere Teilnehmer buchen möchten.

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Weitere Informationen

Laden Sie Dokumente hoch, die der Veranstalter ggf. für die Anmeldung zu diesem Seminar angefordert hat.

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Zusammenfassung

Im letzten Schritt – der Zusammenfassung – werden Ihnen alle Daten nochmal angezeigt. Bitte prüfen Sie die Daten genau. Hier wird Ihnen auch der der genaue Preis angezeigt ggf. unter Angabe von Zusatzkosten und gewährter Rabatte.

Wenn Sie auf Jetzt buchen klicken, werden die Daten an Ariba übertragen.

Sie werden weitergeleitet. Dies kann einen Moment dauern. Bitte brechen Sie den Vorgang nicht ab.

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Check out des Warenkorbs in Ariba

Klicken Sie auf Ihren Warenkorb und auf Check Out.
Anschließend geben Sie bitte noch folgende Informationen an, bevor Sie Ihren Warenkorb abschließen und die Bestellung versenden:

- Lieferdatum

- Lieferadresse und

- Kostenstelle (auswählbar aus dem Dropdown.)

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Anfragen stellen

Starten einer Anfrage

Wenn Sie nicht die passende Weiterbildung für sich im Semigator-Katalog gefunden haben, können sie sich eine Veranstaltung, auf die sie an anderer Stelle aufmerksam geworden sind (z.B. über Google oder über einen Flyer) durch das Semigator Service Team buchbar auf der Plattform bereitstellen lassen. Hierfür müssen Sie eine Anfrage stellen.

Dies hat den Vorteil, dass alle weiteren Prozesse wie die Bestellung über das Ariba Einkaufssystem und die Abrechnung über Semigator dem herkömmlichen Prozessen entsprechen.

Um eine Anfrage zu starten, gehen Sie über Mein Konto > Meine Anfragen auf Jetzt Anfrage starten. Sie haben auch die Möglichkeit eine Anfrage direkt aus der Suchergebnisliste zu starten. Der Button dafür befindet sich immer rechts auf dem Bildschirm.

Wählen Sie konkrete Veranstaltung und klicken auf Weiter.

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Anfrageformular Teil I

Füllen Sie im ersten Teil des Anfrageformulars den Titel, den Veranstaltungsort und den gewünschten Termin - wie in Ihrem gefundenen Angebot angegeben - aus. Das Semigator-System schlägt Ihnen im folgenden einige Veranstaltungen aus dem Katalog vor, die ggf. substitutiv in Frage kommen.

Dies bietet den Vorteil, dass Sie Ihre Buchung direkt vornehmen können und keine Anfragepauschale fällig wird.

Wenn keins der Angebote Ihren Vorstellungen entspricht klicken Sie auf Anfrage fortsetzen.

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Anfrageformular Teil II - Anfrage senden

Im zweiten Teil des Anfrageformulars müssen Sie den Veranstalter angeben. Bitte hinterlegen Sie den Link, über den Sie das Angebot gefunden haben oder laden Sie ein Angebot hoch (z.B. für eine Inhouseschulung oder einen Flyer). Tragen Sie die Teilnehmeranzahl ein. Alle weiteren Angaben sind optional.

Klicken Sie auf Anfrage senden.

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Wie geht es nun weiter?

Nach dem Absenden Ihrer Anfrage erhalten Sie eine Eingangsbestätigung mit Ihrer Anfragenummern. Halten Sie diese bitte bereit, wenn Sie Rückfragen zu Ihrer Anfrage haben.

Das Semigator Service Team stellt Ihnen Ihr Angebot i.d.R. innerhalb von einem Werktag buchbar auf der Plattform zur Verfügung. Sie erhalten eine E-Mail (siehe Abbildung).

Sie könenn das Angebot annehmen (buchen) oder ablehnen. Der Buchungsprozess entspricht 1:1 dem bekannten Buchungsprozess einer normalen Katalogbuchung.

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Self-Service-Funktionen (Umbuchen & Stornieren)

Verwalten Sie Ihre Buchung im Self-Service

Über Mein Konto > Meine Buchungen > Details gelangen Sie in die Detailansicht Ihrer Buchungen. Hier können Sie unterschiedliche Self-Service-Funktionen ausführen.

Sie können nur Aktionen ausführen, die im Zusammenhang mit der Buchung Sinn ergeben.

Die Aktionen sind erst aktiv sobald die Veranstaltung vom Veranstalter bestätigt wurde. Status: „Anmeldung bestätigt“

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Nur eine Aktion zur Zeit

Eine Aktion muss immer abgeschlossen/bestätigt sein, bevor Sie die nächste starten können.

Ob Ihre Buchung sich derzeit in einem Änderungsprozess befindet, erkennen Sie am Status Ihrer Buchung.

Während dieser Zeit sind weitere Aktionen nicht ausführbar (ausgegraut).

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FAQ

1. Was passiert nach der Buchung auf der Semigator Plattform?

Im Moment der Buchung auf der Semigator Plattform werden Sie direkt an das Einkaufsportal weitergeleitet. Führen Sie dort bitte den Check out des Warenkorbs aus und schließen Sie Ihre Bestellung ab. Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchung erst von Semigator bearbeitet wird, sobald die verbindliche Bestellung aus dem Einkaufsportal eingegangen ist.

2. Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Rechts oben auf Ihrer Startseite finden Sie den Menüpunkt "Mein Konto", darunter finden Sie Ihre Kontaktdaten, die Sie dort ändern können.

3. Was sind die Stattfindequote und die Durchführungsgarantie?

Die Stattfindequote ist von Semigator errechnet und gibt an, wie viel Prozent der angebotenen Weiterbildungen des Anbieters auch tatsächlich stattfinden. Eine hohe Stattfindequote minimiert also das Risiko, dass Ihr ausgewähltes Seminar noch abgesagt wird. Die Durchführungsgarantie gibt der Veranstalter selbst. Diese besagt, dass unabhängig von der Anzahl der Buchungen für das Seminar, es in jedem Fall stattfinden wird. Beides gibt Ihnen bei der Buchung eine höhere Planungssicherheit.

4. Was kann ich tun, wenn ich im Semigator-Katalog nicht das passende Angebot finde?

Wenn Sie im Semigator Katalog nicht das passende Angebot finden, können Sie über andere Wege (z.B. Google) ein für Sie passendes Angebot suchen. Wenn Sie etwas gefunden haben, buchen Sie das Angebot bitte nicht direkt beim Veranstalter. Stellen Sie stattdessen über Mein Konto > Meine Anfragen > Anfrage starten eine Anfrage auf Semigator ein.

Das Semigator Service Team stellt Ihnen in der Regel innerhalb von einem Wertktag das buchbare Angebot auf der Plattform zur Verfügung und informiert Sie per E-Mail darüber.

Der Buchungs-, Bestell- und Abrechnungsprozess ist hierdurch nicht beeinflusst und entspricht weiterhin den vorgesehenen internen Prozessen.

5. Woher weiß ich, in welchem Stand sich meine Anfrage und Buchung befinden?

Sie können jederzeit am Status Ihrer Anfrage/Buchung auf der Plattform ablesen, in welchem Bearbeitungsstand sich der Vorgang befindet.

Im folgenden die Erläuterung der Buchungsstatus für die Buchung:

Erwartet Freigabe = Sie haben Ihre Buchung erfolgreich in Ihr Einkaufsportal übertragen. Semigator hat jedoch noch keine verbindliche Bestellung zurück erhalten. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihren Warenkorb korrekt abgeschlossen haben oder ob die Bestellung sich evtl. noch im internen Genehmigungsworkflow befindet.

Verfügbarkeitsprüfung = Semigator hat Ihre verbindliche Bestellung aus dem Einkaufsportal empfangen und prüft nun die Verfügbarkeit beim Veranstalter. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie werden per E-Mail informiert, sobald der Veranstalter die Anmeldung bestätigt hat.

Anmeldung bestätigt = Der Veranstalter hat Ihre Anmedlung bestätigt. Sie können teilnehmen. Sie erhalten eine E-Mail mit der Anmeldebestätigung und ggf. weiteren Informationen vom Veranstalter.

6. Was bedeutet der Status "Reserviert" und der Status "Warteliste"?

Warteliste

Wenn der Veranstalter in seiner Rückmeldung explizit bestätigt, dass der Teilnehmer auf der Warteliste steht.

Reserviert

Wenn der Veranstalter nur eine Reservierungs- oder Eingangsbestätigung schickt oder darauf hinweist, dass es sich um eine „unverbindliche Anmeldebestätigung“ handelt.

Die Durchführung des Termins ist noch nicht gesichert.

7. Können Veranstaltungen im Ausland über Semigator gebucht werden?

Die ganz überwiegende Mehrheit der Angebote im Semigator-Katalog sind Veranstaltung in Deutschland bzw. der DACH-Region. Übe reine Anfrage, wird Ihnen jedoch jede Veranstaltung in jedem Land buchbar bereitgestellt, vorausgesetzt der Veranstalter erklärt sich zur Zusammenarbeit mit Semigator bereit. (Dies müssen Sie nicht im Vorfeld mit dem Veranstalter klären. Sie stellen einfach die Anfrage, alles weitere übernimmt das Semigator Service Team.)

8. Kann ich meine Teilnahme stornieren oder umbuchen? Entstehen dadurch Kosten?

Ja, über den Self-Service stehen Ihnen verschiedene Funktionen zur Verfügung, um Ihre Buchung zu ändern oder gänzlich zu stornieren. Gehen Sie über Mein Konto > Meine Buchungen in die Auflistung Ihrer Buchungen und klicken auf Details auf der Buchung, die Sie gern ändern möchten. Unter den Teilnehmerangaben finden Sie die verfügbaren Funktionen.

Bitte beachten Sie, dass die Self-Service Funktionen erst nach der Bestätigung durch den Veranstalter ausführbar sind. Sie können immer nur einen Prozess zur Zeit anstoßen. Solange sich die Funktion im Prozess befindet sind weitere Änderungen nicht möglich.

Der Prozess der Stornierung oder Umbuchung Ihrer Weiterbildung ist mit der Servicepauschale von Semigator abgedeckt. Es entstehen keine weiteren Kosten, jedoch bleibt die Servicepauschale auch im Fall einer Änderung oder Stornierung bestehen.

Darüber hinaus können - je nach Zeitpunkt der Stornierung -  Stornierungsgebühren anfallen. Es gelten die AGBs des Veranstalters. Manche Veranstalter schicken Ihre AGBs mit der Anmeldebestätigung mit. Dort können Sie nachsehen. Wenn Sie unsicher sind, ob Stornierungegebühren anfallen, können Sie dies beim Semigator Service Team (cs@semigator.de) vorab erfragen.

9. Warum zahlen wir eine Servicegebühr an Semigator?

Der Gesamtprozess von der Beschaffung bis hin zur Abrechnung einer Weiterbildungsmaßnahme ist ein komplexer, zeitintensiver und abteilungsübergreifender Vorgang. Nach der eigentlichen Buchung müssen Bestellanforderungen und Bestellungen für den Einkaufsbereich erstellt werden. Es müssen neue Lieferanten und neue Kreditoren in den Systemen angelegt werden. Rechnungen müssen geprüft und mit unterschiedlichen Zahlungsziehlen an diverse Veranstalter beglichen und gebucht werden. Es entstehen hohe interne Aufwände, die Semigator effizienter und wirtschaftlicher abwickeln kann.

Die Kosten sind kalkulierbar und transparent.

10. Warum müssen wir auch eine Servicepauschale zahlen, wenn ich storniert habe oder der Veranstalter abgesagt hat.

Die Servicepauschale kommt in dem Moment zum Tragen, wenn eine verbindliche Bestellung aus dem Einkaufssystem bei Semigator eingegangen ist, weil Semigator ab diesem Zeitpunkt bereits einen großen Teil seiner Dienstleistung erbracht hat. Es ist unerheblich, ob die Buchung im Nachgang vom Buchenden selbst storniert wird oder vom Veranstalter direkt oder auch erst später abgesagt wird.

Semigator Corporate Service Team

Benötigen Sie Hilfe?

Wir sind für Sie da!

Das Corporate Service Team steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Buchungen, Anfragen und Rechnungen zur Verfügung und ist erste Anlaufstelle bei technischen Fragen.

E-Mail: cs@semigator.de

Tel.: +49 30 26034 072

(Montag bis Freitag 9:00 – 17:00 Uhr)

Ihre bayerinternen Ansprechpartner

Ihre Trainingsexperten von HR:

E-Mail: externaltraining@bayer.com

Tel.: +49 214 30 99777