Ausschnitt aus dem Whitepaper "Fachkompetenzen als Teil der Corporate Learning Strategie"
Seminare oder E-Learnings zu Projektmanagement oder Kommunikationsfähigkeiten zählen fast schon zu zeitlosen Klassikern im Weiterbildungsportfolio vieler Unternehmen. Sie lassen sich zentral für eine große Gruppe von Mitarbeiter:innen konzipieren und anbieten.
Anders sieht es oft mit fachlichen Weiterbildungen aus, beispielsweise dem Seminar zu neuen Methoden der analytischen Chemie. Sie sind spezifisch und sprechen nur eine kleine Gruppe von Mitarbeiter:innen an. Der Aufwand für die Personalentwicklung solche Seminare bereitzustellen, ist dementsprechend hoch – bei ohnehin schon dünnen Ressourcen.
Gleichzeitig stellen die fachlichen Weiterbildungen einen sehr wichtigen Baustein in der übergeordneten Corporate Learning Strategie dar. Sie stellen sicher, dass Mitarbeitende auch in 5, 10 oder 20 Jahren über die Fähigkeiten verfügen, die das Unternehmen voranbringen.
So verbinden Sie fachliche und überfachliche Weiterbildung
Unterstützung für die Bereitstellung von fachlicher und überfachlicher Weiterbildung im Rahmen des Corporate Learning finden Personalentwickler:innen in digitalen Tools und Schulungsplattformen. Ein Katalog für externe Weiterbildungen kann das interne Angebot beispielsweise um fachliche Angebote ergänzen. So könnten die Fachbereiche z. B. eigenständig ihre fachlichen Weiterbildungen buchen und die Personalentwicklung dadurch administrativ entlasten.
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Semigator Enterprise stellt als anbieterunabhängige Plattform über 50.000 Weiterbildungsangebote für Ihre Corporate Learning Strategie zur Verfügung. Als unternehmenseigener Marktplatz ist Semigator Enterprise beispielsweise die ideale Ergänzung zu einem bestehenden Learning-Mangement-System, über das die Personalentwicklung überfachliche Angebote abbildet.