Ausschnitt aus dem Whitepaper "3 gute Gründe, einen Trainingskatalog einzuführen"
Für Mitarbeiter:innen ist es erfahrungsgemäß eine Hürde, die richtige Weiterbildung zu finden. Die Recherche ist aufwendig, Angebote sind schwer vergleichbar und der Buchungs- und Genehmigungsprozess oft unklar. Hinzu kommt, dass ein uneinheitlicher Buchungsprozess auch für die Personalentwicklung und den Einkauf einen hohen zeitlichen Aufwand bedeutet. Zeit, die in wichtige strategische Aufgaben fließen könnte. Wie kann ein Trainingskatalog hier Abhilfe schaffen und welche Mehrwerte ergeben sich daraus für alle Stakeholder?
Vorteile eines Trainingskatalogs für den Einkauf
- Optimierung des Beschaffungsprozesses
- Reduzierung der Maverick-Buying-Quote
- Einfluss des Einkaufs auf die Gestaltung des Trainingskatalogs
- Zeit und Kosten sparen durch automatisierten und einheitlichen Bestellvorgang
- Integration in bestehendes Einkaufssystem mit etablierten Standardschnittstellen
- Single Creditor Modell reduziert den Aufwand bei der Rechnungssichtung
- Reduzierung des Spends
- Vereinheitlichung der Zahlungsmodalitäten über alle Anbieter hinweg
Vorteile für die Personalentwicklung mit einem Trainingskatalog
- Individueller Weiterbildungskatalog mit ausgewählten Anbietern und Angeboten für höhere Qualität.
- Weiterbildungsbuchungen werden zentral erfasst und bieten die Möglichkeit, Kennzahlen zu erheben und den Bedarf an Weiterbildung zu monitoren.
- Alle gebuchten externen Weiterbildungen werden transparent dargestellt und können in die Bildungshistorie importiert werden.
- Weiterbildungszeiten können erfasst und Nachweispflichten eingehalten werden.
- Aufwandsreduzierung bei verschiedenen Prozessen (z.B. Genehmigungen, Abstimmungen)
Vorteile eines Trainingskatalogs für Mitarbeitende
- Einfache Anmeldung und Selfservice
- Die Plattform ist spezifisch auf den Bedarf der Mitarbeiter:innen angepasst
- Einfaches Recherchieren und Vergleichen durch eine intuitive Oberfläche und ein umfassendes Bewertungssystem
- Ein einfacher Buchungsprozess und die zentrale Abrechnung über den Einkauf führen zu einer hohen Akzeptanz
- Unterstützung bei Fragen und Problemen durch das Semigator Enterprise Service Team