Ausschnitt aus dem Whitepaper "Einkaufsprozess optimieren"
Die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter:innen ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen. Allerdings ist der Einkaufsprozess in den meisten Unternehmen noch stark ausbaufähig, denn der Einkauf wird viel zu selten bereits bei der Auswahl und Buchung einbezogen.
Das hat die Folge, dass Weiterbildungspreise, Anbieter sowie Qualität kaum miteinander verglichen werden. Zudem fehlt durch den undurchsichtigen, manuellen Prozess die Übersicht über Lieferanten, Rahmenverträge etc. Großes Potenzial, den Einkaufsprozess zu optimieren, liegt daher in den Faktoren Standardisierung, Automatisierung sowie in der Transparenz. Eine Lösung dieser Problematik bietet die Implementierung eines Punch-Out-Katalogs.
Dieser wirkt sich positiv auf den gesamten Einkaufsprozess aus – von einem direkten Zugang für alle Mitarbeiter:innen über einen transparenten, standardisierten sowie automatisierten Bestellprozess hin zu einem Single Creditor Modell sowie vollständiger Angebots- und Kostentransparenz.
Es zeigt sich: Je höher der Bedarf und das jährliche Bestellvolumen von Weiterbildungen, desto stärker wirken die Effizienzvorteile einer zentralen Einkaufslösung und Sie als Unternehmen können Ihren Einkaufsprozess optimieren.